Brandenburger Tor: Quadriga

 

"Berlin ist eine Reise wert!"

So warb der Westteil der Stadt während der Zeit der Teilung. Kritiker merken an das es nur bei einer Reise bleiben sollte.

Die Faszination ging immer schon von der Teilung aus. Allerdings ist diese Stadt wieder so zusammengewachsen wie unsere Politiker es gern für das ganze Land sehen möchten. Die Spuren der Mauer sind in Teilen noch erhalten und werden auch gepflegt. Das ist Geschichte.
Für den Touristen bietet sich das Bild einer Stadt die weder in Ost oder West unterteilt ist. Die Menschen die dort leben sind alle Berliner. Wenn jemand sagt er wohne im Westen oder Osten, bedeutet es die Himmelsrichtung vom Standort. Diese Angabe wird genauso bewertet wie Norden oder Süden.

Viele der historischen Bauwerke sind oder werden restauriert. Die Stadt glänzt in einer Mixtur aus Geschichte und Moderne.