Städte bilden den kulturellen Höhepunkt des zivilisierten Lebens. Das spiegelt sich natürlich auch in der Architektur wider.

Auch wenn man nicht unbedingt in einer Stadt leben möchte (ich auch nicht) bleibt bei einem Besuch doch immer die Faszination der dargebotenen Dinge. Gebäude, Straßenzüge und Plätze zeugen von geschichtsträchtigen Ereignissen. Viele Orte bleiben lange in Erinnerung und man kommt gerne zurück.
Auf meinen Fototouren schätze ich die Nacht. In der Dunkelheit lässt es sich am besten fotografieren. Viele Gebäude und Plätze werden mit Scheinwerfern angestrahlt. Diese Beleuchtung verleiht den Bildern den Reiz des Anderen. So kann man es tagsüber nicht sehen.
Ausserdem sind Plätze die tagsüber fast schon übervölkert sind in der Dunkelheit beinahe menschenleer. Schließlich will keiner Bilder mit Menschenmassen sehen.